Freya


Das besondere Zopfmuster namens FREYA war mir schon bei anderen Designs von Imke von Nathusius aufgefallen: Es besteht nur aus rechten und linken Maschen und ein paar Ab- und Zunahmen, also ganz ohne umständliches Verkreuzen … Und sieht wunderschön dabei aus. Als ich dann entdeckte, dass es einen ganzen Sweater mit diesem Muster geben sollte, sagte ich sofort für den Test zu, und Marion und Eva auch.

Auf dem Bohei-Ausflug nach Norden, Ostfriesland (im Januar 2025) hatten wir dann alle drei unsere Freya-WIPs dabei (das heißt übrigens work in progress, wie ich vor Kurzem lernen sollte ;)) und das war auch gut so, so konnten wir alle kleinen Probleme mit den Zunahmen und dem Muster in der Rundpasse gleich im Team klären. Wenn man einmal die Passe geschafft hat, strickt sich der Sweater sozusagen von ganz allein, denn das Muster macht süchtig :)))

Und es war auch klar, dass wir alle zusammen einen Fotosession im Boheim machen würden. Hier die Ergebnisse, die Fotografin heißt übrigens Elke Richter 😉

Pattern: FREYA Sweater von IVN

Yarn: Boheiyarn Rheingold 3ply (grau und rosa), Boheiyarn Merino 300 (goldgrün)

Verbrauch Size 2 (rosa): 4,37 Stränge Rheingold 3ply
Verbrauch Size 3 (goldgrün): 4,34 Merino 300
Verbrauch Size 5 (grau): 5 Stränge Rheingold 3ply plus ein Rest Rosa

Mittlerweile gibt es einen Freya-Cowl, einen Freya-Shawl, eine Mütze, Socken und ein Headband, Übrigens stricke ich beim Freya WinterKAL von Imke jetzt die Socken, Mütze und Cowl hab ich schon fertig. Und ich überlege, ob ich vielleicht noch einen Kurzarmpulli für den Sommer mache, denn die Passform ist einfach super …